Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Adalbert-Stifter-Grundschule

Mein Name ist Stefan Seitz. Ich bin als Schulsozialarbeiter an der Adalbert-Stifter-Grundschule tätig. Dieses Angebot wird in Trägerschaft der Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. durchgeführt.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. Als Schulsozialarbeiter bin ich Ansprechpartner für Schüler und Schülerinnen, für deren Eltern sowie für die Lehrkräfte. Die Schulsozialarbeit dient als Schnittstelle zwischen Familie, Schule und Umfeld. Hierbei wird individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Unterstützung ebenso angeboten wie Projekte und Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen (z.B. soziale Kompetenz, Sexualpädagogik, Konfliktmanagement, Konsumverhalten, Ernährung).

Persönliche Informationen werden selbstverständlich verantwortungsvoll und vertraulich behandelt. Ich unterliege auch gegenüber den Mitarbeitern der Schule und der Schulleitung der Schweigepflicht.

In der Einzelfallarbeit lege ich grundsätzlich großen Wert auf die Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ich bin für Dich als Schülerin oder Schüler da, wenn Du…

  • Unterstützung und Beratung bei persönlichen, sozialen oder schulischen Problemen suchst.
  • Kontakt zu sozialen und weiteren Einrichtungen der Jugendhilfe brauchst.
  • Einfach nur reden möchtest.

Ich bin für Sie als Eltern da, wenn Sie …

  • Beratung und Unterstützung bei ihrer Erziehungsarbeit wünschen.
  • sich in einer familiären Konflikt- oder Krisensituation befinden.
  • Vermittlung und Begleitung zu sozialen und weiteren Einrichtungen der Jugendhilfe benötigen.

Bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf bin ich auch Ansprechpartner für Lehrkräfte.

Wann, wo und wie bin ich zu erreichen?

In der Regel bin ich von 9:30 bis 14:30 in meinem Büro im Erdgeschoss, Zimmer 012 zu erreichen. Sie können gerne auch einen Termin außerhalb der Bürozeiten vereinbaren. Auf Wunsch komme ich auch zu Ihnen nach Hause.

Über Ihre Fragen, Ideen, Anregungen und eine gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr!

Telefon: 08342-9184079, 0152 27078157, E-Mail: seitzs@kjf-kjh.de

Arbeitszeiten: Mo - Fr  9:30 - 14:00 Uhr

Hinweise zum Datenschutz