Gebundene Ganztagsschule

Über einen Zeitraum von acht Jahren war unsere Schule Ganztagsschule. Zunächst nur für die Jahrgänge 3 und 4 mit Angeboten externer Partner, ab dem Schuljahr 2014/15 von der ersten Klasse an, in enger Kooperation mit dem Familienzentrum St. Magnus unter der Bezeichung "Marktoberdorfer Kombi-Modell".

Marktoberdorfer Kombi-Modell

Zum Schuljahr 2014/15 wurde auf Grundlage einer Experimentierklausel unser innovatives Betreuungsmodell im gebundenen Ganztag durch das Sozialministerium genehmigt.
Qualifiziertes Erzieherpersonal aus dem benachbarten Familienzentrum St. Magnus kooperierte mit den Lehrkräften der Ganztagsklassen. Aufgrund dessen wurde unser schwabenweit bis dahin einmaliges Kombi-Modell von Kultus- und Sozialministerium gemeinsam finanziert.
Während der Essensausgabe durch eine Kinderpflegerin betreute eine Erzieherin die Schüler(innen) beim Mittagessen, bot ein pädagogisch gestaltetes Freizeitangebot an und unterstützte die Ganztagslehrkraft bei den Übungsphasen, in der Studierzeit und zeitweise während des Unterrichts.
Zur Differenzierung im Unterricht standen außerdem noch zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung.
Ganztagslehrerin(nen), Erzieherin und Kinderpflegerin bildeten somit ein Team, das unsere Ganztagskinder umfassend beschulte und betreute.

Durch die räumliche Unterbringung des angrenzenden Horts im Schulgebäude mit flexiblen Buchungszeiten und "offenem Betreuungskonzept" wurde das Ganztagsangebot abgelöst.

Partnerklasse: 2P

Seit dem Schuljahr 2016/17 hatten wir an unserer Schule eine Diagnose- und Förderklasse der Don-Bosco-Schule parallel zu einer ersten Grundschulklasse eingerichtet.
Die Entscheidung beider Schulen zu dieser Partnerschaft bedurfte der Zustimmung und Unterstützung beider Sachaufwandsträger (Landratsamt Ostallgäu und Stadt Marktoberdorf).
Das Konzept der Partnerklassen sieht vor, dass beide Klassenlehrkräfte gemäß ihres Auftrags in ihrer Klasse arbeiten, aber auch alle Möglichkeiten genutzt werden, um miteinander und voneinander zu lernen.
Bereiche der Kooperation sind: Gemeinsame Wandertage und Feiern im Jahreslauf, gemeinsame Sport- und Musikstunden, sowie der kooperative Unterricht in Werken und Gestalten während des ersten Schuljahres. Im Schuljahr 2021/22 kooperierte die Klasse 2P mit der Regelklasse 2a. Aus Platzmangel musste die Klasse wieder an die Don-Bosco-Schule zurückziehen.