Förderkurse, freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Wahlangebote
Arbeitsgemeinschaften
- Theater mit Frau Schlegl
- FREI DAY mit Frau Heinle
- Schach mit Frau Berktold
Sprachförderung
Für unsere Schüler(innen) mit Migrationshintergrund bieten wir "Deutsch als Zweitsprache"-Kurse (DaZ) an.
Nachhilfeprojekt finanziert durch die Kinderbrücke Allgäu e.V.
Für ausgewählte Schüler(innen), die aufgrund häuslicher Umstände einer Unterstützung bedürfen.
- Nachhilfe mit Frau Weißenhorn
Methoden im Unterricht
1. Jahrgangsstufe
Organisation:
- Arbeitsplatz herrichten
- Arbeitsblätter abheften
- Hefte und Mappen führen
- Hausaufgabenheft führen
- Hausaufgabe einpacken
- Hausaufgabe anfertigen/ abgeben
- Ordnung im Ranzen/ auf und unter dem Tisch/ in der Umkleide halten
- Auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit des Materials achten
- Klassen- und Helferdienste einführen
Arbeitstechniken:
- Stifthaltung und Zeilenführung/ Kästchenschreibweise
- Sorgfältiges anmalen, ausschneiden, falten, kleben
- Umgang mit Lineal anbahnen
- Gesprächsregeln beachten (zuhören, melden, warten)
- Zum Thema sprechen
- Auf Fragen antworten
- Beobachten/ Beschreiben
- Auswendig lernen
- Aktivierungs- und Entspannungsübungen
- Ordnen von Gegenständen/ Bildern/ Begriffen
- Wörter/ Aufpassstellen markieren
Sozial-/ Arbeitsformen:
- Frontalunterricht
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Sitzkreis
- Kinositz
- Arbeit an Stationen
- Marktplatz
Reflexion/ Präsentation:
- mündliche Reflexion anbahnen (Lob/ Tipp)
- Gedichtvortrag vor der Klasse
- Museumsgang
- Fingerprobe
2. Jahrgangsstufe
Organisation:
- Regeln für Heftführung erlernen/ einhalten
- Arbeitsblätter selbstständig abheften
- Selbstständig alle Hausaufgaben einpacken/ abgeben
- Themenbezogenes Material mitbringen
Arbeitstechniken:
- aufmerksam und kritisch zuhören
- einfache Begründungen finden, verbalisieren und verschriften
- ganze Sätze bilden
- Umgang mit dem Verständnis von Aufgaben
- Notizen machen
- Zügiges und fehlerfreies Abschreiben
- Selbstkorrektur durchführen
- Hefteinträge strukturieren (Datum, Überschrift, Freizeilen)
- Antworten im Text markieren
- Informationen mit eigenen Worten wiedergeben
- Umgang mit dem Lineal
- Weitere Aktivierungs- und Entspannungsübungen (z.B. Fantasiereise)
- Arbeit mit Karteikartensystemen/ Nachschlagetechniken
- Umgang mit dem PC anbahnen
Sozial- und Arbeitsformen:
- ich – du – wir
- Gruppenarbeit
- Wochenplan/ Lerntheke
- Anbahnen von Helfersystemen
- Kugellager
- Szenisches Spiel
Reflexion/ Präsentation:
- positive Feedbackkultur anbahnen
- Rückmeldung/ Bewertung mit Hilfe von Symbolen, Gegenständen, Worten (z.B. Gefühlsbarometer)
- Blitzlicht
- Vor der Klasse sprechen (Wochenenderlebnisse, Buchvorstellungen…)
- Vorführungen/ Kurzreferate
- Wochenrückschau
3. Jahrgangsstufe
Organisation:
- zielstrebig planen und arbeiten
- Arbeit vorausschauend einteilen (z.B. häppchenweises Lernen auf Proben)
- Wochenüberblick selbst führen
- Zur Recherche fach- und themenbezogene Materialien mitbringen
Arbeitstechniken:
- Wichtiges markieren, zusammenfassen, herausschreiben und in Worte fassen
- Nach Stichwörtern Texte schreiben
- Mit Inhaltsverzeichnissen arbeiten
- Ein Interview führen
- Quellenarbeit
- Mindmap
- Portfolio
- Plakatgestaltung
Sozial-/ Arbeitsformen:
- arbeitsteilige Gruppenarbeit (z.B. Placemat, Cluster)
- Projektarbeit
- offene Helfersysteme
Reflexion/ Präsentation:
- schriftliche Reflexionsformen (z.B. Lerntagebuch, Selbsteinschätzungsbogen)
- Referat
4. Jahrgangsstufe
Organisation:
- eigenverantwortliche Selbstorganisation im Lern- und Arbeitsverhalten
- eigenen Lernplan erstellen
- Monatsplan
Arbeitstechniken:
- Informationen selbstständig verstehen, bewerten, zusammenfassen, behalten und wiedergeben
- Effektive Medienrecherche, Internetrecherche
- Referate selbstständig erstellen
- Tabellen und Diagramme erstellen
- Expertenbefragungen durchführen
- Ausdrucksstarker Vortrag
- Schreibkonferenz
Sozial-/ Arbeitsformen:
- erweiterte Formen der Teamarbeit (z.B. Gruppenpuzzle)
Reflexion/ Präsentation:
- gezielte Rückmeldung in Feedbacksprache
- Referate halten, dabei Plakate bei der Präsentation mit einbeziehen
- kooperative Präsentationen durchführen
- Anwendung weiterer Präsentationstechniken (z.B. Ausstellung, Portfolio)
- Zuhörerbezogen vortragen
- Versuchsabläufe/ Vorgänge beschreiben
- Klassenrat/ Klassenkonferenz