Förderkurse, freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Wahlangebote

Brückenangebote

Für Schüler(innen) mit coronabedingten Lücken bieten wir ab Schuljahresbeginn vorübergehend Förderunterricht in Mathe und Deutsch an.

  • Brückenangebot (3. Klassen) mit Herrn Czap

Nachhilfeprojekt finanziert durch die Kinderbrücke Allgäu e.V.

Für ausgewählte Schüler(innen), die aufgrund häuslicher Umstände einer Unterstützung bedürfen.

Sprachförderung

Für unsere Schüler(innen) mit Migrationshintergrund bieten wir "Deutsch als Zweitsprache"-Kurse (DaZ) an.

  • DaZ (1. Klassen) mit Frau Birk
  • DaZ (2. Klassen) mit Frau Mair
  • DaZ (3. Klassen) mit Herrn Czap
  • DaZ (4. Klassen) mit Frau Birk

Arbeitsgemeinschaft

  • Chor mit Frau Linder

Wahlangebote über den Förderverein

Wahlangebote über den TSV Marktoberdorf

Wahlangebot über den FSV Marktoberdorf

  • Spaß am Ball mit Herrn Stadler

 

Methoden im Unterricht

1. Jahrgangsstufe

Organisation:

  • Arbeitsplatz herrichten
  • Arbeitsblätter abheften
  • Hefte und Mappen führen
  • Hausaufgabenheft führen
  • Hausaufgabe einpacken
  • Hausaufgabe anfertigen/ abgeben
  • Ordnung im Ranzen/ auf und unter dem Tisch/ in der Umkleide halten
  • Auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit des Materials achten
  • Klassen- und Helferdienste einführen

Arbeitstechniken:

  • Stifthaltung und Zeilenführung/ Kästchenschreibweise
  • Sorgfältiges anmalen, ausschneiden, falten, kleben
  • Umgang mit Lineal anbahnen
  • Gesprächsregeln beachten (zuhören, melden, warten)
  • Zum Thema sprechen
  • Auf Fragen antworten
  • Beobachten/ Beschreiben
  • Auswendig lernen
  • Aktivierungs- und Entspannungsübungen
  • Ordnen von Gegenständen/ Bildern/ Begriffen
  • Wörter/ Aufpassstellen markieren

Sozial-/ Arbeitsformen:

  • Frontalunterricht
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Sitzkreis
  • Kinositz
  • Arbeit an Stationen
  • Marktplatz

Reflexion/ Präsentation:

  • mündliche Reflexion anbahnen (Lob/ Tipp)
  • Gedichtvortrag vor der Klasse
  • Museumsgang
  • Fingerprobe                    

 

 

2. Jahrgangsstufe

Organisation:

  • Regeln für Heftführung erlernen/ einhalten
  • Arbeitsblätter selbstständig abheften
  • Selbstständig alle Hausaufgaben einpacken/ abgeben
  • Themenbezogenes Material mitbringen

Arbeitstechniken:

  • aufmerksam und kritisch zuhören
  • einfache Begründungen finden, verbalisieren und verschriften
  • ganze Sätze bilden
  • Umgang mit dem Verständnis von Aufgaben
  • Notizen machen
  • Zügiges und fehlerfreies Abschreiben
  • Selbstkorrektur durchführen
  • Hefteinträge strukturieren (Datum, Überschrift, Freizeilen)
  • Antworten im Text markieren
  • Informationen mit eigenen Worten wiedergeben
  • Umgang mit dem Lineal
  • Weitere Aktivierungs- und Entspannungsübungen (z.B. Fantasiereise)
  • Arbeit mit Karteikartensystemen/ Nachschlagetechniken
  • Umgang mit dem PC anbahnen

Sozial- und Arbeitsformen:

  • ich – du – wir
  • Gruppenarbeit
  • Wochenplan/ Lerntheke
  • Anbahnen von Helfersystemen
  • Kugellager
  • Szenisches Spiel

Reflexion/ Präsentation:

  • positive Feedbackkultur anbahnen
  • Rückmeldung/ Bewertung mit Hilfe von Symbolen, Gegenständen, Worten (z.B. Gefühlsbarometer)
  • Blitzlicht
  • Vor der Klasse sprechen (Wochenenderlebnisse, Buchvorstellungen…)
  • Vorführungen/ Kurzreferate
  • Wochenrückschau

 

 

3. Jahrgangsstufe

Organisation:

  • zielstrebig planen und arbeiten
  • Arbeit vorausschauend einteilen (z.B. häppchenweises Lernen auf Proben)
  • Wochenüberblick selbst führen
  • Zur Recherche fach- und themenbezogene Materialien mitbringen

Arbeitstechniken:

  • Wichtiges markieren, zusammenfassen, herausschreiben und in Worte fassen
  • Nach Stichwörtern Texte schreiben
  • Mit Inhaltsverzeichnissen arbeiten
  • Ein Interview führen
  • Quellenarbeit
  • Mindmap
  • Portfolio
  • Plakatgestaltung

Sozial-/ Arbeitsformen:

  • arbeitsteilige Gruppenarbeit (z.B. Placemat, Cluster)
  • Projektarbeit
  • offene Helfersysteme

Reflexion/ Präsentation:

  • schriftliche Reflexionsformen (z.B. Lerntagebuch, Selbsteinschätzungsbogen)
  • Referat

 

 

4. Jahrgangsstufe

Organisation:

  • eigenverantwortliche Selbstorganisation im Lern- und Arbeitsverhalten
  • eigenen Lernplan erstellen
  • Monatsplan

Arbeitstechniken:

  • Informationen selbstständig verstehen, bewerten, zusammenfassen, behalten und wiedergeben
  • Effektive Medienrecherche, Internetrecherche
  • Referate selbstständig erstellen
  • Tabellen und Diagramme erstellen
  • Expertenbefragungen durchführen
  • Ausdrucksstarker Vortrag
  • Schreibkonferenz

Sozial-/ Arbeitsformen:

  • erweiterte Formen der Teamarbeit (z.B. Gruppenpuzzle)

Reflexion/ Präsentation:

  • gezielte Rückmeldung in Feedbacksprache
  • Referate halten, dabei Plakate bei der Präsentation mit einbeziehen
  • kooperative Präsentationen durchführen
  • Anwendung weiterer Präsentationstechniken (z.B. Ausstellung, Portfolio)
  • Zuhörerbezogen vortragen
  • Versuchsabläufe/ Vorgänge beschreiben
  • Klassenrat/ Klassenkonferenz